"Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Sie mehr liebt als sich selbst." (Josh Billings)

Dieses Zitat eines amerikanischen Schriftstellers könnte speziell für den Vizsla erfunden worden sein, so treffend beschreibt es seinen Charakter.

Wir bekamen 1986 unseren ersten Drahthaar- Vizsla - Welpen "Badja von der Wockenau". Dieser war sofort der Liebling der Familie und die Kinder sind mit unserer "Badja" aufgewachsen. Badja hat alle Erwartungen übertroffen und hat sowohl als Familienmitglied, wie auch als Jagdgefährte ihr ungewöhnlich intelligentes Wesen immer wieder unter Beweis gestellt.

Später kam dann auch ein Kurzhaar - Welpe, unsere Borsca von Alba Regia dazu.Unsere Welpen wachsen in einem natürlich und abwechslungsreich bewachsenen Umfeld auf. Unser ca. vier ha großes Grundstück liegt mitten im eigenen wildreichen Hoch- und Niederwildrevier zwischen Moor und Heide.Gleich am Haus befindet sich ein Naturteich, der bei unseren Hunden sehr beliebt ist. Bei entsprechender Witterung und Jahreszeit werden die Welpen so früh wie möglich an das Wasser geführt, wo sie sich meistens nach kurzer Zeit zu richtigen "Wasserratten" entwickeln.
Auch durch die Arbeit mit der Reizangel und kleine Futterschleppen werden die jagdlichen Anlagen schon frühzeitig spielerisch gefördert.
Natürlich darf dabei das Spielen, Toben und Schmusen auch nicht zu kurz kommen.
Unser derzeitiges "Hunderudel" besteht aus


  • den beiden Kurzhaar-Vizsla -Hündinnen "Ulme vom Rauhen - Busch",
    VJP 68 P., HZP 158 P., VGP 320 P./ I. Pr., Form- u. Haarwert V/V

  • "Amber vom Hollingerbach",
    VJP 69P., HZP 187 P., VGP 348 P/ I. Pr.,Sil, BTA, A-H, HD-A, Form- u. Haarwert V/V-58cm, beste Hündin der internationalen Rassehundausstellung in Kassel
    (BOB) CACIB 2008 (aus Quitte v. Rauhen-Busch).


    Alle Hunde sind zum Bringselverweiser ausgebildet. Ulme wird überwiegend bei der Beizjagd eingesetzt. Einige Hunde aus unserer Zucht werden im In- und Ausland in der Rettungshundestaffel als geprüfte Rettungshunde geführt.


Unsere Hunde